Pressemeldung vom 26.10.2016

ÖSV-Slalom Damen trainieren am Resterkogel

Heute am Nationalfeiertag, den 26.10.2016, durfte KitzSki die Slalom Damen des ÖSV am offiziellen ÖSV-Trainingsgebiet Resterkogel / Pass Thurn zum Training und Medientreff begrüßen.

Bei sehr guten Pistenverhältnissen zeigten unsere ÖSV Damen, wie etwa Bernadette Schild & Carmen Thalmann, dass sie bereits fit für die Saison 2016/17 sind und konnten die Trainingsstrecke ideal als Vorbereitung für den Slalom Weltcupauftakt in Levi (FIN) nutzen.

ÖSV Damen bereiten sich auf der Resterhöhe auf Slalom-Auftakt vor

Seit mehreren Jahren trainieren die ÖSV Damen Ende Oktober bereits auf der Resterhöhe am Pass Thurn. Durch ausgeklügeltes, ökologisch sinnvolles und ökologisch zweckmäßiges Konservieren von Altschnee wird so jedes Jahr von neuem ein Vorbereitungstraining für den Weltcupauftakt der
Slalom-Läuferinnen ermöglicht.

„Diese Zusammenarbeit entwickelte sich zu einer engen Partnerschaft zwischen ÖSV und Bergbahn AG Kitzbühel, die mit der Verleihung des Prädikates „Offizielles ÖSV-Trainingsgebiet“ ihren sichtbaren Niederschlag fand“ freute sich Dr. Josef Burger, Vorstand der Bergbahnen
AG Kitzbühel, die neue Kooperation bekannt zu geben.

Sie sei ganz im Sinne einer langfristigen und nachwuchsorientierten Zusammenarbeit, zeigte sich auch Mitinitiator und Sportlicher Leiter der ÖSV Damen, Jürgen Kriechbaum glücklich. „Das Wichtigste ist, dass wir mit diesem Trainingsstützpunkt nicht nur die Weltelite, sondern auch die Breite erreichen. Dieser Hintergedanke ist Basis für diese Kooperation.“

Carmen Thalmann: „Wir sind sehr froh darüber, hier auf der Resterhöhe unter hervorragenden Bedingungen trainieren zu können. Besonders schätzen wir, dass uns die Kitzbüheler Bergbahnen jeden Wunsch von den Lippen ablesen und auch bei schwierigen Wetterverhältnissen, eine ausgezeichnete Trainingspiste herzaubern.“

Bernadette Schild: „Für uns ist es eine super Abwechslung im Herbst nicht auf die umliegenden Gletscher fahren zu müssen, sondern auch in einem Winterskigebiet, wie Kitzbühel mit der Resterhöhe, ausgesprochen gutunterstützt werden.“