Pressemeldung vom 13.08.2019

Neue Bikeverbindung vom Hahnenkamm- zum Fleckalmtrail

Ab sofort – neue Bikeverbindung vom Hahnenkamm- zum Fleckalmtrail

Seit der offiziellen Eröffnung des Bike-Trails Hahnenkamm am 06.07.2019 wurde der berechtigte Wunsch einer Verbindung zwischen Hahnenkamm- und Fleckalmtrail seitens der Biker immer häufiger geäußert.

Die Bergbahn AG Kitzbühel, welche sich nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer nachhaltig für ein gästefreundliches Angebot engagiert, nahm initiativ unterstützt vom Ortsausschuss Kirchberg des Tourismusverband Kitzbüheler Alpen Brixental das Heft des Handelns in die Hand und setzte innerhalb von einem Monat eine neue Bike-Verbindung zwischen Hahnenkamm- und Fleckalmtrail um. Grundlage dafür war das ausgezeichnete Verhältnis, das die Bergbahn AG Kitzbühel mit den Mitgliedern der Agrargemeinschaft Fleckalpe verbindet und logistisch natürlich auch, dass gerade in diesem Bereich Bauarbeiten im Zuge der Errichtung der Fleckalmbahn Neu von statten gehen.

Gemeinsam zwischen Grundeigentümern, dem Technikerteam der Bergbahn AG Kitzbühel und Vertretern vom Kirchberger Ortsausschuss des Tourismusverband Kitzbüheler Alpen Brixental konnte eine natur- und landschaftsschonende Wegvariante definiert werden. Der Weg verläuft auf einer bereits bestehenden Infrastruktur eines landwirtschaftlichen Gülle- und Viehtriebwegs. Dadurch konnten mit geringfügigem Aufwand die sicherheits- und qualitätsmäßigen Anforderungen an einen alpinen Bikeweg schnell erfüllt werden.

Die Bikeverbindung führt auf bestehenden Wegen von der Hahnenkammbahn-Bergstation vorbei an der Walde-Bergstation zur St. Bernhardskapelle rechts abzweigend in Richtung Fleckhochalmen und nach ca. 450 m links abzweigend in den knapp 600 m langen, bestens adaptierten Verbindungsweg in Richtung 8SB Ochsalm und mündet knapp unterhalb des Starts in den Fleckalm-Trail.
Von der Bergstation der Fleckalmbahn Neu kommend ist der Start des Hahnenkammtrails ohnedies gut auf dem bestehenden Wegenetz erreichbar. Durch die neue Verbindung von´Hahnenkamm zu Fleckalm-Trail können beide Trails, Hahnenkamm- und Fleckalmtrail, in voller Länge mit jeweils mehr als 7 km genossen werden.

Sepp Burger, Vorstandsvorsitzender der Bergbahn AG Kitzbühel, fasst sichtlich erfreut zusammen:
„Mir ist es immer wichtig, Kundenwünsche so rasch wie möglich umzusetzen. Dass dies wie beim neuen Verbindungsweg durch geringfügige Adaptierungen einer bestehenden Weginfrastruktur so schnell, natur- und landschaftsschonend, sowie kostensparend möglich war, ist besonders erfreulich. Mein besonderer Dank gilt den Mitgliedern der Agrargemeinschaft Fleckalpe, dem hoch engagierten Technik Team der Bergbahn Kitzbühel gemeinsam mit der bauausführenden Firma und dem Ortsausschuss Kirchberg des Tourismusverband Kitzbüheler Alpen Brixental, ohne deren Mitwirkung die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre.“
Die Querverbindung ist haftungstechnisch durch die vertragliche Vereinbarung zwischen Agrargemeinschaft Fleckalpe und Tourismusverband Kitzbüheler Alpen Brixental – Ortsausschuss Kirchberg im Rahmen des Tiroler Mountainbike Modells abgesichert. Durch den neuen Verbindungsweg Hahnenkamm- Fleckalmtrail stehen den Bikern ab sofort 4 interessante Trails (Hahnenkamm-, Fleckalm-, Lisi-Osl- und Gaisbergtrail) mit einer Gesamtlänge von 18,6 km und 2.750 Höhenmeter erlebnisreich zur Verfügung.
Der Verbindungsweg ist aufgrund der Bautätigkeit bei der Fleckalmbahn Neu in dieser Saison jeweils nur sonntags befahrbar.